Die Ausgangslage

Immer mehr Unternehmen in Deutschland müssen ihre Geschäfte einschränken, weil Fachkräfte fehlen. Ende März ist die neue Kampagne der Metropolregion Rhein-Neckar zum Thema Fachkräftemangel gestartet. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu präsentieren und soll die Sichtbarkeit und somit die Generierung von neuen Mitarbeitern unterstützen.

Die Umsetzung

In einem gemeinsamen Kickoff-Meeting mit den Ansprechpartnern der Metropolregion Rhein-Neckar und der Design-Agentur wurde ein Konzept erarbeitet, um festzulegen, welche Design-Elemente, Komponenten und technische Funktionen für die Kampagnen-Webseite notwendig sind. Durch den schnellen Handlungsbedarf sollte eine Komponenten-Bibliothek entstehen, welche dem Redakteur mit wenigen Komponenten möglichst viel Gestaltungsspielraum bietet.

Das Ergebnis

In kürzester Zeit wurde ein professioneller Webauftritt mit modernem Design geschaffen, der auf allen Engeräten kompatibel ist. Den Redakteuren steht ein einfach zu bedienendes Content-Management-System zur Verfügung, welches eine schnelle und flexible Präsentation der regionalen Unternehmen ermöglicht.

Ein Video zur Kampagne finden Sie hier.

Auf den Punkt gebracht.

  • Zentrale Komponenten-Bibliothek
  • Integration von Jobmorgen
  • Flexibles Baukastensystem
  • Responsive Design