Bereits 2011 beklagte die deutsche Wirtschaft einen erheblichen Nachwuchsmangel: Bundesweit blieben mehr als 40.000 Lehrstellen unbesetzt, insbesondere Industrie- und Handwerksunternehmen stehen vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. So ensteht bei den Jugendlichen heute vermehrt der Eindruck, dass ein Studium Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben ist. Eine klassische Ausbildung verliert mehr und mehr an Attraktivität, was die Besetzung der offenen Lehrstellen für Unternehmen im ländlichen Raum umso schwieriger macht.

rocketJobs: Von jungen Leuten fĂĽr junge Leute.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Sinsheim haben wir im Januar 2018 daher das Projekt rocketJobs ins Leben gerufen: Eine Plattform, auf der die Azubis und Studenten der regionalen Unternehmen selbstgedrehte Smartphone-Videos hochladen und ihre Ausbildungsinhalte vorstellen können. Hierdurch soll insbesondere die Attraktivität der klassischen Ausbildungsberufe gesteigert werden, gleichzeitig soll die Plattform aber auch das Image der Unternehmen als Arbeitgeber in der Rhein-Neckar-Region fördern. Die Jugendlichen, die auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- bzw. Studienplatz sind, können sich über das Portal kostenlos informieren und verschiedene Berufsbilder miteinander vergleichen. Ziel des Ganzen ist es, dass sich mögliche Azubis und Studenten bei Interesse direkt auf die offenen Stellen in den Unternehmen bewerben.

Unter dem Motto „Mission: Zukunft“ wurde ein stimmiges Gesamtkonzept geschaffen: So stehen neben Elementen wie Astronauten und Raketen auch die restlichen Inhalte voll und ganz im Zeichen des Weltraums. Die Unternehmen selbst erhalten die Möglichkeit, ohne großen Aufwand ein kostenloses Firmenprofil zu veröffentlichen. Die Standorte wiederum werden auf einer interaktiven Karte angezeigt, sodass die Jugendlichen mit einem Klick alle wichtigen Informationen, die angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze sowie den direkten Ansprechpartner des jeweiligen Betriebs finden. Um den Azubis und Studenten unter die Arme zu greifen, wurde darüber hinaus ein umfangreiches Handbuch mit hilfreichen Tipps und Tricks zum Thema Videodreh erstellt.

Der rote Faden zieht sich auch auf den eigens für das Projekt angelegten Social-Media-Profilen auf Facebook und Instagram durch, auf denen die veröffentlichen Videos der Azubis und Studenten zusätzlich geteilt wurden. Hierdurch sollte nicht nur Reichweite generiert werden, wer die meisten „Gefällt mir“-Angaben auf seinen Post erhalten hat, konnte darüber hinaus den Sonderpreis – ein Bierfest bei der Heidelberger Brauerei – gewinnen.

Um die Bekanntheit des Projektes auch offline zu steigern, wurde in Zusammenarbeit mit der Druckerei Ziegler auĂźerdem ein Marketing-Paket mit ĂĽber 7.000 Postkarten, Stickern und Plakaten erstellt, das an knapp 30 Schulen im Rhein-Neckar-Kreis versendet wurde. Und auch die Rhein-Neckar-Zeitung hat mehrfach ĂĽber rocketJobs berichtet, um das Projekt in der Region Publik zu machen.

Wir bedanken uns fĂĽr das entgegengebrachte Vertrauen sowie die UnterstĂĽtzung aus den Reihen des Wirtschaftsforums und freuen uns auf weitere tolle Videos auf rocketJobs.