Die Ausgangslage

Die GaLaBau Service GmbH (kurz: GBS) ist die wirtschaftliche Tochter des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., der die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa vertritt. In den zwölf Landesverbänden des BGL sind rund 4.000 vorwiegend kleine und mittlere Betriebe organisiert. Als Dienstleister geben sich diese am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün.

Die Zielgruppe

Die GBS wiederum übernimmt alle wirtschaftlichen Tätigkeiten des Verbandes und betreibt unter anderem den Online-Shop, in dem die Mitgliedsbetriebe des Vereins neben Berufsbekleidung wie T-Shirts, Sicherheitsschuhen und Jacken auch Werbemittel und betriebsrelevante Versicherungen erwerben können. Die Mehrzahl der Kunden bilden dabei die Kleinstbetriebe mit 5-15 Mitarbeitern, die ihre Bestellungen bisher via Telefon, Fax, Mail oder eben den Online-Shop aufgaben.

Die Features

Da es sich bei der GBS um reines B2B-Geschäft und eine „geschlossene“ Usergruppe handelt, sollte der Zugang zum Online-Shop wie auch bisher über einen Login erfolgen. Über einen so genannten Single Sign On (kurz: SSO) loggen sich die Betriebe auf der Website des GBL ein und werden anschließend automatisch in den Online-Shop der GBS weitergeleitet. Bei jedem Login werden die Kundendaten aus CAS genesisWorld – darunter Firmenname, Ansprechpartner und Zahlungsart – geprüft und eventuelle Änderungen direkt im Shop-System gespeichert, sodass diese stets aktuell sind und auch bleiben.

Neben einigen Lagerartikeln im Bereich der Werbemittel betreibt die GBS größtenteils Drop Shipping: Sobald eine Bestellung durch ein Mitglied abgeschlossen wurde, erhält der entsprechende Lieferant daher eine so genannte Lieferantenbenachrichtigung und kann die Bestellung anschließend bearbeiten. Hierfür wurde eigens eine Lieferantenverwaltung in der Shopware-Administration eingerichtet, über die die Mitarbeiter der GBS die Benachrichtigungen verwalten können: Je nach Konfiguration werden diese als Mail, XML oder PDF verschickt bzw. als CSV-Datei auf einem FTP-Server abgelegt. Der Lieferant übernimmt nach Erhalt der Benachrichtigung die weitere Bestellabwicklung und versendet abschließend die Ware an den Kunden.

Die Rechnungsstellung erfolgt über das ERP-System Sage, in welches die Shop-Bestellungen via Schnittstelle geladen werden. Perspektivisch sollen hieraus auch die Produkte sowie der Lagerbestand an Shopware übermittelt werden, um auch diesen stets aktuell zu halten und den Pflegeaufwand seitens der GBS zu minimieren.

Weitere Anforderungen, die realisiert wurden:

  • Anfrage-Produkte, die nicht direkt bestellt werden können
  • Versandkostenberechnung nach Gewicht
  • Sonderversandkosten für ausgewählte Produkte
  • Mehrere Kundengruppen mit individuellen Rabattstaffeln

Der Produktkonfigurator

Bereits zu Projektbeginn bestand seitens GBS der Wunsch, die Individualisierung der Imagekleidung über einen Konfigurator im Online-Shop abzubilden, so dass die Betriebe ihr Logo dort hochladen und entsprechend platzieren können. Die Individualisierung inklusive Logo-Datei wird an den Warenkorb übergeben und analog zu Standard-Bestellungen per Lieferantenbenachrichtigung verschickt.

Die GBS kann über die Shopware-Administration selbst definieren, welche Artikel individualisiert werden können – aktuell sind dies ausschließlich die T-Shirts im Bereich der Berufskleidung: Neben einem Titel (z.B. Brust links) können auch die Breite und Höhe der Eindruckfläche festgelegt und diese per Drag-and-Drop auf dem Produktbild der gewünschten Ansicht platziert werden. Perspektivisch soll die Möglichkeit der Individualisierung auch für andere Produkte (z.B. Briefhüllen, Fahnen etc.) realisiert werden.

Die ersten Meetings zu diesem Thema haben bereits stattgefunden. Wir bedanken uns daher herzlich für das Vertrauen und freuen uns schon sehr auf die bevorstehenden Erweiterungen!

Auf den Punkt gebracht.