Die Ausgangslage
Gemeinsam mit der zuständigen Werbeagentur sollte ein digitaler Markenauftritt entwickelt werden, der unter der zentralen Domain www.benz-baustoffe.de sämtliche Standorte, Sortimente und Marken vereint. Neben der visuellen und strukturellen Vereinheitlichtung ist auch die technische Aktualisierung Teil der Anforderungen.
Die Umsetzung
Nach dem Kickoff Termin mit dem Kunden wurde gemeinsam eine zentrale Komponenten-Bibliothek entwickelt. Zur Vereinheitlichung aller Anforderungen wurde eine Hauptseite mit übergreifenden Templates und Modulen etabliert, welche sich auf alle Bereichen ausrollen lässt. Das bisherige Content Management System wurde durch Processwire ersetzt. Eine zentrale Komponenten-Bibliothek ermöglicht die einfache Verwaltung und Pflege sämtlicher Unternehmensmarken.
Das Ergebnis
Der neue Webauftritt präsentiert Benz Baustoffe als starke Marke mit einem umfassenden Produktportfolio – aber auch als attraktiver Arbeitgeber für potenzielle Bewerber. Arbeitssuchende bekommen direkt einen Eindruck von dem begeisternden Teamspirit. Zudem wächst die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.
Kunden können durch die zentrale Webseite schnell und einfach Ihren Standort finden, sich rund um das Thema Baustoffe informieren und sich Lösungen für ihre Herausforderungen ansehen. Die Unternehmensphilosophie und die damit verbundenen USPs springen sofort ins Auge und definieren BENZ Baustoffe als optimalen Partner. Durch die Positionierung der Service-Angebote entstehen neue Möglichkeiten der Leadgenerierung und eröffnen somit neue Geschäftspotenziale.
Die zentrale Komponenten-Bibliothek entlastet von der aufwendigen Pflege verschiedener Individual-Lösungen und schafft ein einheitliches Erscheinungsbild. Die neue technische Basis bildet die Grundlage für eine suchmaschinenoptimierte Webseite mit gesteigerter Reichweite und Sichtbarkeit.