Die MEDI-MARKT Homecare GmbH mit Hauptsitz in Mannheim ist einer der führenden Direktanbieter rund um die Versorgung mit medizinischen Verbrauchs- und Hilfsmitteln. Das Kerngeschäft des Unternehmens bildet die Beratung und Versorgung von Endkunden in Partnerschaft mit den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen: So werden deutschlandweit ca. 150.000 Patientinnen und Patienten regelmäßig mit Hilfsmitteln für Inkontinenz, Diabetes, Stoma, Tracheostoma und enterale Ernährung sowie mit Pflegehilfsmitteln versorgt.

Die Ausgangssituation

Das Herz des Unternehmens bildet die Kundenberatung: Die Fachkräfte beraten die Kunden individuell nach ihren Bedürfnissen, kümmern sich um die passgenaue und kostenlose Bemusterung und übernehmen auf Wunsch auch alle bürokratischen Formalitäten wie die Abrechnung mit der Krankenkasse.

Neben der persönlichen Beratung betreibt die MEDI-MARKT Homecare GmbH auch einen Onlineshop, über den die Hilfsmittel aus den Bereichen Diabetes, Inkontinenz, Ernährung und Pflege direkt bestellt werden können. Da einige der Produkte unter bestimmten Voraussetzungen vom Arzt verordnet werden können, wurde vor einiger Zeit die „Bestellung auf Rezept“ realisiert, die den Kunden eine noch schnellere Lieferung ermöglicht.

Zu welchem Preis sind die Hilfsmittel erhältlich? Wie genau wird das Produkt angewendet? Und sind sie überhaupt auf Lager oder müssen sie vor der Auslieferung noch bestellt werden? Fragen, die über die Einführung eines PIM-Systems mit Schnittstelle zum Shop, der Lagerverwaltung sowie einer individuellen Weboberfläche zur Anzeige der Produktinformationen beantwortet werden sollten.

Die Umsetzung

Zunächst wurden alle für den Onlineshop relevanten Produkte und Lagerbestände aus dem ERP-System in PIMCORE importiert und durch einen weiteren Import mit den vorhandenen Shopdaten inklusive Produktbildern, SEO-Texten und Cross-Selling-Artikeln angereichert. Über den so genannten Nachtlauf werden die ERP-Daten in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um eine konsistente Datengrundlage zu gewährleisten.

Über den eigens definierten Workflow hat das Marketing-Team in PIMCORE nun die Möglichkeit, weitere Informationen zu ergänzen, Meta-Informationen einzupflegen, Preise anzupassen oder Downloads zu verknüpfen. Sobald die Produkte fertig bearbeitet bzw. aktiviert sind, werden diese automatisch in den Onlineshop gesynct, wodurch eine doppelte Datenpflege entfällt.

Die Produkte werden also mit Basisdaten aus dem ERP-System importiert und vom Marketing im Backend angereichert. Die Kundenberatung wiederum kann sich die Produktinformationen über ein individuelles Frontend – die Produktsuche – anzeigen lassen: Über ein Suchfeld kann hier nach dem Produktnamen, der Artikel- oder Pharmazentralnummer (kurz: PZN) gesucht werden. Die Suchergebnisse werden mit Bild, Name, SKU und Kurzbeschreibung aus dem Shop aufgelistet und in der Detailansicht durch den Lagerbestand, Produktpreise nach Kundengruppen, passende Cross-Selling-Artikel sowie Downloads und FAQs ergänzt.

Für uns ist PIMCORE eine extreme Arbeitserleichterung und ermöglicht eine schnelle Pflege oder Überarbeitung der Produktinformationen für verschiedene Kanäle. Die Kundenberater finden alle Produktinformationen auf einer Plattform und das Erfragen von Zusatzinformationen entfällt. Es gibt eine zentrale Anlaufstelle für alle Produktdaten.

Marketing-Abteilung MEDI-MARKT Homecare GmbH

Das Ergebnis

Für die Benutzer wurden Mehrwerte auf verschiedenen Ebenen erreicht: Die Fachberater können über die Produktsuche im Frontend auf elementare Produktinformationen und häufig gestellte Fragen (z.B. zu deren Anwendung) zugreifen und die Informationen während des Telefonats direkt an den Kunden weitergeben. Das Marketing-Team wiederum hat mit PIMCORE die Möglichkeit zur zentralen Steuerung des Onlineshops über das Backend, da die Produktinformationen künftig nur noch an einer zentralen Stelle gepflegt werden müssen, was eine enorme Zeitersparnis darstellt.

Auf den Punkt gebracht.

  • 2.640 importierte Produkte
  • 1.875 hochgeladene Bilder & Dokumente
  • 124 pflegbare Felder im Produkt-Objekt