Die Ausgangssituation
Als etablierter Spielwarenhersteller baut die Heless GmbH auf einen soliden, wiederkehrenden B2B-Kundenstamm. Bisheriger Standard bildete die Bestellung der Händler vorwiegend per E-Mail sowie Telefon oder Fax. Ziel war es, einen flexiblen, zeitgemäßen Online-Shop aufzubauen, welcher auf den B2B-Verkauf ausgerichetete Händler-Mehrwerte bietet und durch eine einfache, schnelle Online-Abwicklung die Bestellung erleichtert und den Verwaltungsaufwand reduziert.
Das Projekt
In gemeinsamen Workshops wurde eine passende Umsetzungsstrategie, ein ansprechendes Corporate Design und eine zielgerichtete Shop-Architektur erarbeitet. Die Basis des neuen Online-Shops bildet Shopware 6, die Datenhoheit liegt beim bestehenden ERP-System. Von diesem ERP-System gelangen sämtliche Kunden- und Produktdaten in den Online-Shop.
Da der aktuelle Fokus des Online-Shops auf dem B2B-Segment liegt und hier die schnelle, unkomplizierte Bestellung, die Basis einer erfolgreichen Einführung im digitalen Handel bestimmt, wurden zahlreiche Zusatz-Features für die Händlergruppe etabliert, darunter:
- Schnellbestellung per Artikelnummer
- Angabe eines gewünschten Lieferdatums
- Buchung von Beratungsterminen
- Freigabeprozess für neue Händler
Neben den spezifischen B2B-Funktionen löst der Shop die bestehende Corporate Webseite komplett ab. Den Mitarbeitern von Heless stehen hierfür umfassende Funktionen zur Verfügung, so lassen sich Magazin-Artikel zum Blog hinzufügen, eigene Formulare im Baukastensystem erstellen und Landingpages oder Erlebniswelten mit individuellen Content-Elementen konfigurieren.
Das Ergebnis
Die erfolgreiche Einführung des neuen Online-Shops fand im Rahmen der Messe-Woche statt und schaffte es von Beginn an die Händler zur digitalen Bestellabgabe zu bewegen. Die Gründe hierfür liegen in einer benutzerfreundlichen und zielgerichteten Bestellabwicklung und einer erheblichen Vereinfachung im Vergleich zu Fax-Formularen.
Die ersten Analyse-Ergebnisse überraschten mit einer erheblichen Steigerung der Sitzungsdauer von über 200% und einer Senkung der Absprungrate von über 20%. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die kommenden Erweiterungen.