Die OLDTIMER VETERANEN SHOP GmbH (kurz: OVS) ist Deutschlands erster Ersatzteil-Spezialist für britische Automobile: Ob Jaguar, Bentley oder Rolls-Royce – das Unternehmen aus Idstein hat Hunderttausende Originalteile im Sortiment, die den Kunden jahrelang über eine Kombination aus PDF-Katalogen sowie einem eigens für OVS entwickelten Shop zugänglich waren.

Die Ausgangslage

Durch die Eigenentwicklung konnten Anforderungen bisher komplett individuell umgesetzt werden, wodurch ein hohes Maß an Flexibilität gewährleistet wurde. Bei Erweiterungen durch Standardlösungen kam es jedoch immer häufiger zu technischen Problemen, weshalb sich OVS schließlich für die Implementierung eines Shop-Systems entschieden hat – inklusive sämtlicher Sonderfunktionen.

„Ziel des Projektes sollte es sein, unserem alten Webshop ein modernes Outfit zu geben und die Basis für Erweiterungen zu schaffen. Herausfordernd in der Basisarbeit waren neben der großen Anzahl an Artikeln die speziellen Anforderungen an die Suche nach Ersatzteilen,“ so Karlheinz Praus, Geschäftsführer der Oldtimer Veteranen Shop GmbH.

„Im KFZ-Ersatzteilgeschäft gibt es eine immense Anzahl an Ersatzteilen, die – historisch bedingt – unterschiedliche Teilenummern haben. Außerdem führen wir noch unser eigenes algorithmisches Nummernsystem. Ziel war es also, egal welche Nummer der Kunde wählt, immer beim gültigen aktuellen Ersatzteil zu landen. Nicht zuletzt musste eine reibungslose Synchronisation mit dem bestehenden ERP-Programm erreicht werden.“

Die Umsetzung

Die Stärken von OVS liegen in einer umfassenden Produktverfügbarkeit durch ein großes Lager vor Ort, kompetenter Verkaufsberatung mit jahrelanger Erfahrung, schnellem und zuverlässigem Versand und fairen Preisen. Diese USPs stehen im Fokus des zielgruppenorientierten Designs und sind künftig auf einen Blick erkennbar.

Um den Seitenbesuchern eine intuitive Navigation im Shop zu ermöglichen, wurde bei der Umsetzung auf eine übersichtliche Informationsarchitektur geachtet: In der Warenwelt sind alle Teile nach Produktgruppen sortiert, darunter Schmierstoffe, Werkzeuge, Zubehör und mehr. In der Markenwelt wurde ein individueller Ersatzteil-Finder implementiert, der den Kunden Schritt für Schritt zum passenden Teil für seinen Oldtimer führt.

Als dritten und letzten Menüpunkt haben wir die Ersatzteilkataloge integriert, die neben der Original-Ersatzteilnummer des Herstellers auch die hauseigene OVS-Teilenummer enthalten. Beide können in der Suche eingegeben werden, was wir durch eine Anpassung der Standardfunktion von Shopware® ermöglicht haben.

„Das Team von Hochwarth IT hat sich immer in die Problematik vertieft und praktikable Lösungen geliefert, immer im Dialog mit uns und durchaus mit kritischer Beurteilung unserer Anforderungen, deren Machbarkeit und Sinnhaftigkeit. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt!“

Karlheinz Praus, Geschäftsführer der Oldtimer Veteranen Shop GmbH

Die Schnittstelle

Neben der vereinfachten Bestellabwicklung sowie einem verbesserten Kundenmanagement war insbesondere die automatisierte Artikelpflege eine der Hauptanforderungen im Hinblick auf das neue Shopsystem. Zu Beginn des Projektes erfolgte hierfür ein Initialimport der Kunden- bzw. Produktdaten inklusive Bildern, Texten und Lagerbestand. Künftig werden die Daten in regelmäßigen Intervallen auf Änderungen geprüft und automatisch in Shopware aktualisiert.

Weitere Anforderungen, die realisiert wurden:

  • Versandkostenberechnung nach Gewicht
  • Individueller Preisaufschlag für Artikel im Tausch (Altteilepfand)
  • Abweichende Versandbedingungen für ausgewählte Produkte (z.B. Sperrgut)
  • Konfigurator für Autoschutzdecken
  • Schnellbestellungsformular für Bestandskunden
  • Teillieferung, wenn die Produkte nicht in ausreichender Menge auf Lager sind

Das Ergebnis

Das Sortiment im neuen Oldtimer Veteranen Shop umfasst bereits jetzt über 250.000 Artikel. Nach und nach sollen weitere Marken und Modelle ergänzt und die Ersatzteil-Kataloge digitalisiert werden, um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen und den Bestellvorgang deutlich zu erleichtern. Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und freuen uns schon sehr auf die bevorstehenden Erweiterungen!

Auf den Punkt gebracht.

  • Digitale Strategie & Beratung
  • Online-Shop auf Basis von Shopware® 6
  • Individueller Ersatzteil-Finder
  • Erweiterung der Suche um Supersession
  • Sonderlösungen (z.B. Altteile-Pfand)
  • Schnittstelle zu IDEAL Warenwirtschaft