Die OLDTIMER VETERANEN SHOP GmbH (kurz: OVS) ist Deutschlands erster Ersatzteil-Spezialist fĂŒr britische Automobile: Ob Jaguar, Bentley oder Rolls-Royce – das Unternehmen aus Idstein hat Hunderttausende Originalteile im Sortiment, die den Kunden jahrelang ĂŒber eine Kombination aus PDF-Katalogen sowie einem eigens fĂŒr OVS entwickelten Shop zugĂ€nglich waren.

Die Ausgangslage

Durch die Eigenentwicklung konnten Anforderungen bisher komplett individuell umgesetzt werden, wodurch ein hohes Maß an FlexibilitĂ€t gewĂ€hrleistet wurde. Bei Erweiterungen durch Standardlösungen kam es jedoch immer hĂ€ufiger zu technischen Problemen, weshalb sich OVS schließlich fĂŒr die Implementierung eines Shop-Systems entschieden hat – inklusive sĂ€mtlicher Sonderfunktionen.

„Ziel des Projektes sollte es sein, unserem alten Webshop ein modernes Outfit zu geben und die Basis fĂŒr Erweiterungen zu schaffen. Herausfordernd in der Basisarbeit waren neben der großen Anzahl an Artikeln die speziellen Anforderungen an die Suche nach Ersatzteilen,“ so Karlheinz Praus, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Oldtimer Veteranen Shop GmbH.

„Im KFZ-ErsatzteilgeschĂ€ft gibt es eine immense Anzahl an Ersatzteilen, die – historisch bedingt – unterschiedliche Teilenummern haben. Außerdem fĂŒhren wir noch unser eigenes algorithmisches Nummernsystem. Ziel war es also, egal welche Nummer der Kunde wĂ€hlt, immer beim gĂŒltigen aktuellen Ersatzteil zu landen. Nicht zuletzt musste eine reibungslose Synchronisation mit dem bestehenden ERP-Programm erreicht werden.“

Die Umsetzung

Die StĂ€rken von OVS liegen in einer umfassenden Produktverfügbarkeit durch ein großes Lager vor Ort, kompetenter Verkaufsberatung mit jahrelanger Erfahrung, schnellem und zuverlĂ€ssigem Versand und fairen Preisen. Diese USPs stehen im Fokus des zielgruppenorientierten Designs und sind kĂŒnftig auf einen Blick erkennbar.

Um den Seitenbesuchern eine intuitive Navigation im Shop zu ermöglichen, wurde bei der Umsetzung auf eine ĂŒbersichtliche Informationsarchitektur geachtet: In der Warenwelt sind alle Teile nach Produktgruppen sortiert, darunter Schmierstoffe, Werkzeuge, Zubehör und mehr. In der Markenwelt wurde ein individueller Ersatzteil-Finder implementiert, der den Kunden Schritt fĂŒr Schritt zum passenden Teil fĂŒr seinen Oldtimer fĂŒhrt.

Als dritten und letzten MenĂŒpunkt haben wir die Ersatzteilkataloge integriert, die neben der Original-Ersatzteilnummer des Herstellers auch die hauseigene OVS-Teilenummer enthalten. Beide können in der Suche eingegeben werden, was wir durch eine Anpassung der Standardfunktion von ShopwareÂź ermöglicht haben.

„Das Team von Hochwarth IT hat sich immer in die Problematik vertieft und praktikable Lösungen geliefert, immer im Dialog mit uns und durchaus mit kritischer Beurteilung unserer Anforderungen, deren Machbarkeit und Sinnhaftigkeit. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt!“

Karlheinz Praus, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Oldtimer Veteranen Shop GmbH

Die Schnittstelle

Neben der vereinfachten Bestellabwicklung sowie einem verbesserten Kundenmanagement war insbesondere die automatisierte Artikelpflege eine der Hauptanforderungen im Hinblick auf das neue Shopsystem. Zu Beginn des Projektes erfolgte hierfĂŒr ein Initialimport der Kunden- bzw. Produktdaten inklusive Bildern, Texten und Lagerbestand. KĂŒnftig werden die Daten in regelmĂ€ĂŸigen Intervallen auf Änderungen geprĂŒft und automatisch in Shopware aktualisiert.

Weitere Anforderungen, die realisiert wurden:

  • Versandkostenberechnung nach Gewicht
  • Individueller Preisaufschlag fĂŒr Artikel im Tausch (Altteilepfand)
  • Abweichende Versandbedingungen fĂŒr ausgewĂ€hlte Produkte (z.B. Sperrgut)
  • Konfigurator fĂŒr Autoschutzdecken
  • Schnellbestellungsformular fĂŒr Bestandskunden
  • Teillieferung, wenn die Produkte nicht in ausreichender Menge auf Lager sind

Das Ergebnis

Das Sortiment im neuen Oldtimer Veteranen Shop umfasst bereits jetzt ĂŒber 250.000 Artikel. Nach und nach sollen weitere Marken und Modelle ergĂ€nzt und die Ersatzteil-Kataloge digitalisiert werden, um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen und den Bestellvorgang deutlich zu erleichtern. Wir bedanken uns herzlich fĂŒr das Vertrauen und freuen uns schon sehr auf die bevorstehenden Erweiterungen!

Auf den Punkt gebracht.

  • Digitale Strategie & Beratung
  • Online-Shop auf Basis von ShopwareÂź 6
  • Individueller Ersatzteil-Finder
  • Erweiterung der Suche um Supersession
  • Sonderlösungen (z.B. Altteile-Pfand)
  • Schnittstelle zu IDEAL Warenwirtschaft