Die OLDTIMER VETERANEN SHOP GmbH (kurz: OVS) ist Deutschlands erster Ersatzteil-Spezialist f├╝r britische Automobile: Ob Jaguar, Bentley oder Rolls-Royce ÔÇô das Unternehmen aus Idstein hat Hunderttausende Originalteile im Sortiment, die den Kunden jahrelang ├╝ber eine Kombination aus PDF-Katalogen sowie einem eigens f├╝r OVS entwickelten Shop zug├Ąnglich waren.

Die Ausgangslage

Durch die Eigenentwicklung konnten Anforderungen bisher komplett individuell umgesetzt werden, wodurch ein hohes Ma├č an Flexibilit├Ąt gew├Ąhrleistet wurde. Bei Erweiterungen durch Standardl├Âsungen kam es jedoch immer h├Ąufiger zu technischen Problemen, weshalb sich OVS schlie├člich f├╝r die Implementierung eines Shop-Systems entschieden hat ÔÇô inklusive s├Ąmtlicher Sonderfunktionen.

ÔÇ×Ziel des Projektes sollte es sein, unserem alten Webshop ein modernes Outfit zu geben und die Basis f├╝r Erweiterungen zu schaffen. Herausfordernd in der Basisarbeit waren neben der gro├čen Anzahl an Artikeln die speziellen Anforderungen an die Suche nach Ersatzteilen,ÔÇť so Karlheinz Praus, Gesch├Ąftsf├╝hrer der Oldtimer Veteranen Shop GmbH.

ÔÇ×Im KFZ-Ersatzteilgesch├Ąft gibt es eine immense Anzahl an Ersatzteilen, die ÔÇô historisch bedingt ÔÇô unterschiedliche Teilenummern haben. Au├čerdem f├╝hren wir noch unser eigenes algorithmisches Nummernsystem. Ziel war es also, egal welche Nummer der Kunde w├Ąhlt, immer beim g├╝ltigen aktuellen Ersatzteil zu landen. Nicht zuletzt musste eine reibungslose Synchronisation mit dem bestehenden ERP-Programm erreicht werden.ÔÇť

Die Umsetzung

Die St├Ąrken von OVS liegen in einer umfassenden Produktverfu╠łgbarkeit durch ein gro├čes Lager vor Ort, kompetenter Verkaufsberatung mit jahrelanger Erfahrung, schnellem und zuverl├Ąssigem Versand und fairen Preisen. Diese USPs stehen im Fokus des zielgruppenorientierten Designs und sind k├╝nftig auf einen Blick erkennbar.

Um den Seitenbesuchern eine intuitive Navigation im Shop zu erm├Âglichen, wurde bei der Umsetzung auf eine ├╝bersichtliche Informationsarchitektur geachtet: In der Warenwelt sind alle Teile nach Produktgruppen sortiert, darunter Schmierstoffe, Werkzeuge, Zubeh├Âr und mehr. In der Markenwelt wurde ein individueller Ersatzteil-Finder implementiert, der den Kunden Schritt f├╝r Schritt zum passenden Teil f├╝r seinen Oldtimer f├╝hrt.

Als dritten und letzten Men├╝punkt haben wir die Ersatzteilkataloge integriert, die neben der Original-Ersatzteilnummer des Herstellers auch die hauseigene OVS-Teilenummer enthalten. Beide k├Ânnen in der Suche eingegeben werden, was wir durch eine Anpassung der Standardfunktion von Shopware┬« erm├Âglicht haben.

ÔÇ×Das Team von Hochwarth IT hat sich immer in die Problematik vertieft und praktikable L├Âsungen geliefert, immer im Dialog mit uns und durchaus mit kritischer Beurteilung unserer Anforderungen, deren Machbarkeit und Sinnhaftigkeit. Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt!ÔÇť

Karlheinz Praus, Gesch├Ąftsf├╝hrer der Oldtimer Veteranen Shop GmbH

Die Schnittstelle

Neben der vereinfachten Bestellabwicklung sowie einem verbesserten Kundenmanagement war insbesondere die automatisierte Artikelpflege eine der Hauptanforderungen im Hinblick auf das neue Shopsystem. Zu Beginn des Projektes erfolgte hierf├╝r ein Initialimport der Kunden- bzw. Produktdaten inklusive Bildern, Texten und Lagerbestand. K├╝nftig werden die Daten in regelm├Ą├čigen Intervallen auf ├änderungen gepr├╝ft und automatisch in Shopware aktualisiert.

Weitere Anforderungen, die realisiert wurden:

  • Versandkostenberechnung nach Gewicht
  • Individueller Preisaufschlag f├╝r Artikel im Tausch (Altteilepfand)
  • Abweichende Versandbedingungen f├╝r ausgew├Ąhlte Produkte (z.B. Sperrgut)
  • Konfigurator f├╝r Autoschutzdecken
  • Schnellbestellungsformular f├╝r Bestandskunden
  • Teillieferung, wenn die Produkte nicht in ausreichender Menge auf Lager sind

Das Ergebnis

Das Sortiment im neuen Oldtimer Veteranen Shop umfasst bereits jetzt ├╝ber 250.000 Artikel. Nach und nach sollen weitere Marken und Modelle erg├Ąnzt und die Ersatzteil-Kataloge digitalisiert werden, um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu erm├Âglichen und den Bestellvorgang deutlich zu erleichtern. Wir bedanken uns herzlich f├╝r das Vertrauen und freuen uns schon sehr auf die bevorstehenden Erweiterungen!

Auf den Punkt gebracht.

  • Digitale Strategie & Beratung
  • Online-Shop auf Basis von Shopware┬« 6
  • Individueller Ersatzteil-Finder
  • Erweiterung der Suche um Supersession
  • Sonderl├Âsungen (z.B. Altteile-Pfand)
  • Schnittstelle zu IDEAL Warenwirtschaft