Die MK Offsetdruck- + Verlags GmbH steht für Qualität und High-Level-Service in der Druckproduktion. Im Jahre 1986 gegründet sitzt die Druckerei seit September 2006 auf der ca. 1500 qm großen, eigenen Produktionsfläche in Eschelbronn. Als Spezialist im Offsetdruck greift MK auf eine über 30-jährige Erfahrung zurück, sodass die betrieblichen Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Ausgangslage

Die Kunden profitieren von hochwertiger Qualität „Made in Germany“ und einer schnellen Lieferung, bestellten bis vor Kurzem allerdings überwiegend per Telefon, Mail oder gar Fax, sodass die Bestellabwicklung zum Teil sehr viel Zeit in Anspruch nahm.

Aus diesem Grund kam MK Druck Ende letzten Jahres mit dem Wunsch nach der Implementierung eines Onlineshops sowie dem Relaunch der Website auf uns zu. Ziel des Projektes sollte es sein, die Druckprodukte künftig auch online zu vermarkten, um die internen Abläufe langsam aber stetig zu digitalisieren und neue Märkte zu erschließen.

Die Website

Im Fokus der neuen Website steht das Leistungsangebot der Druckerei, welches wir in Anlehnung an das CMYK-Farbmodell aus dem Firmenlogo klar voneinander abtrennten: Ob Digital-, Offset- oder UV-LED-Druck – die Seitenbesucher erhalten künftig schnell und einfach einen Überblick über die angebotenen Produkte und können diese über das Kontaktformular unverbindlich bei MK Druck anfragen. Wer eine umfassende Beratung benötigt, kann seinen Ansprechpartner über die entsprechende Unterseite künftig mit nur einem Klick telefonisch oder per Mail kontaktieren. Und auch die Technikinteressierten kommen auf der neuen Website voll auf ihre Kosten: Im Bereich Drucktechnik gewährt MK einen Einblick in den modernen Maschinenpark des Unternehmens, der nicht nur eine herausragende Qualität sondern auch eine schnelle Lieferung der Druckprodukte ermöglicht.

Der Shop

Als ersten Schritt in Richtung E-Commerce haben wir einen modernen Shop auf Basis von Shopware 6 implementiert, der sowohl die Produktpalette als auch die USPs des Unternehmens übersichtlich darstellt: Ob Kaffeebecher, Desinfektionstücher oder Foodboxen – alle Produkte tragen das Label „Made in Germany“ und können auf Wunsch komplett individuell bedruckt werden. Hierfür wurde ein erweitertes Anfrageformular integriert, über welches die Kunden schnell und einfach ihre fertig gestalteten Druckvorlagen hochladen können.

Lagerartikel ohne individuelles Design sind bereits in Kleinstmengen erhältlich und werden bei Bestellung bis 14 Uhr noch am selben Tag verschickt, was einen weiteren USP des Unternehmens darstellt. Gleiches gilt für den klimaneutralen Druck auf nachhaltigem Papier. Händlerkonditionen sind derzeit nur auf Anfrage erhältlich, sollen bei erfolgreicher Markterschließung mithilfe spezieller Kundengruppen jedoch auch über den Shop gesteuert werden.

Um den Shop nach Livegang bestmöglich in den Google-Suchergebnissen zu platzieren, haben wir geeignete Keywords für die Kategorien und Produkte ausgewählt und anschließend die Meta-Informationen für die Anzeige auf der SERP erstellt. Künftig gilt es, die organische Rankingentwicklung im Auge zu behalten und den Shop fortlaufend zu optimieren, um die Sichtbarkeit zu steigern und neue Kunden zu generieren.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns schon sehr auf die Weiterentwicklung des Shops.

Auf den Punkt gebracht.

  • Online-Shop auf Basis von Shopware® 6
  • Responsive Webdesign
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs
  • Content Management System