Die MK Offsetdruck- + Verlags GmbH steht f√ľr Qualit√§t und High-Level-Service in der Druckproduktion. Im Jahre 1986 gegr√ľndet sitzt die Druckerei seit September 2006 auf der ca. 1500 qm gro√üen, eigenen Produktionsfl√§che in Eschelbronn. Als Spezialist im Offsetdruck greift MK auf eine √ľber 30-j√§hrige Erfahrung zur√ľck, sodass die betrieblichen Abl√§ufe perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Ausgangslage

Die Kunden profitieren von hochwertiger Qualit√§t ‚ÄěMade in Germany‚Äú und einer schnellen Lieferung, bestellten bis vor Kurzem allerdings √ľberwiegend per Telefon, Mail oder gar Fax, sodass die Bestellabwicklung zum Teil sehr viel Zeit in Anspruch nahm.

Aus diesem Grund kam MK Druck Ende letzten Jahres mit dem Wunsch nach der Implementierung eines Onlineshops sowie dem Relaunch der Website auf uns zu. Ziel des Projektes sollte es sein, die Druckprodukte k√ľnftig auch online zu vermarkten, um die internen Abl√§ufe langsam aber stetig zu digitalisieren und neue M√§rkte zu erschlie√üen.

Die Website

Im Fokus der neuen Website steht das Leistungsangebot der Druckerei, welches wir in Anlehnung an das CMYK-Farbmodell aus dem Firmenlogo klar voneinander abtrennten: Ob Digital-, Offset- oder UV-LED-Druck ‚Äď die Seitenbesucher erhalten k√ľnftig schnell und einfach einen √úberblick √ľber die angebotenen Produkte und k√∂nnen diese √ľber das Kontaktformular unverbindlich bei MK Druck anfragen. Wer eine umfassende Beratung ben√∂tigt, kann seinen Ansprechpartner √ľber die entsprechende Unterseite k√ľnftig mit nur einem Klick telefonisch oder per Mail kontaktieren. Und auch die Technikinteressierten kommen auf der neuen Website voll auf ihre Kosten: Im Bereich Drucktechnik gew√§hrt MK einen Einblick in den modernen Maschinenpark des Unternehmens, der nicht nur eine herausragende Qualit√§t sondern auch eine schnelle Lieferung der Druckprodukte erm√∂glicht.

Der Shop

Als ersten Schritt in Richtung E-Commerce haben wir einen modernen Shop auf Basis von Shopware 6 implementiert, der sowohl die Produktpalette als auch die USPs des Unternehmens √ľbersichtlich darstellt: Ob Kaffeebecher, Desinfektionst√ľcher oder Foodboxen ‚Äď alle Produkte tragen das Label ‚ÄěMade in Germany‚Äú und k√∂nnen auf Wunsch komplett individuell bedruckt werden. Hierf√ľr wurde ein erweitertes Anfrageformular integriert, √ľber welches die Kunden schnell und einfach ihre fertig gestalteten Druckvorlagen hochladen k√∂nnen.

Lagerartikel ohne individuelles Design sind bereits in Kleinstmengen erh√§ltlich und werden bei Bestellung bis 14 Uhr noch am selben Tag verschickt, was einen weiteren USP des Unternehmens darstellt. Gleiches gilt f√ľr den klimaneutralen Druck auf nachhaltigem Papier. H√§ndlerkonditionen sind derzeit nur auf Anfrage erh√§ltlich, sollen bei erfolgreicher Markterschlie√üung mithilfe spezieller Kundengruppen jedoch auch √ľber den Shop gesteuert werden.

Um den Shop nach Livegang bestm√∂glich in den Google-Suchergebnissen zu platzieren, haben wir geeignete Keywords f√ľr die Kategorien und Produkte ausgew√§hlt und anschlie√üend die Meta-Informationen f√ľr die Anzeige auf der SERP erstellt. K√ľnftig gilt es, die organische Rankingentwicklung im Auge zu behalten und den Shop fortlaufend zu optimieren, um die Sichtbarkeit zu steigern und neue Kunden zu generieren.

Wir bedanken uns f√ľr das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns schon sehr auf die Weiterentwicklung des Shops.

Auf den Punkt gebracht.

  • Online-Shop auf Basis von Shopware¬ģ 6
  • Responsive Webdesign
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs
  • Content Management System