Als einer der führenden Direktvertreiber im Bauhandwerk mit Hauptsitz in Ingelfingen versorgt die BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG ihre Kunden mit über 100.000 Artikeln aus den Bereichen Werkzeuge, Chemie, Befestigungstechnik sowie mit Arbeitskleidung oder Betriebsausstattung. Individuelle Systemlösungen im Bereich des Brandschutzes oder des Fenstereinbaus sowie rund um das Dach ergänzen das Programm.
Um den weit über 100.000 zufriedenen Kunden einen Mehrwert zu bieten, kam die Tochterfirma der Unternehmensgruppe Berner mit dem Wunsch nach einer Anwendung auf uns zu, die Handwerkern und Fachplanern eine detaillierte Dokumentation über Brandschutzabschottungen bei Bauvorhaben ermöglichen soll. Diese sollte den Kunden über ein Lizenzmodell in Demo-, Light- bzw. Vollversion angeboten werden.
Die Anforderungen
Zwar sind am Markt bereits Software-Lösungen dieser Art verfügbar, jedoch sind diese meist komplex in der Bedienung. Bei der Konzeption und Umsetzung der BTI Brandschutzdoku lag der Fokus daher auf einer intuitiven Menüführung sowie der übersichtlichen Darstellung der Inhalte und Bedienelemente. Darüber hinaus sollte die Brandschutzdoku neben dem klassichen Desktop-PC auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden können. Zusätzlich war die Erstellung automatisierter Berichte sowie die cloudbasierte Datenspeicherung der Dokumente gewünscht, um den Nutzern von überall Zugriff auf die Daten zu ermöglichen. Durch die Offline-Verfügbarkeit der Brandschutzdoku sollte gewährleistet werden, dass die relevanten Informationen jederzeit – auch ohne aktive Internetverbindung – auf der Baustelle gesammelt werden können. Die gespeicherten Daten und Bilder der Abschottungen werden dann im Nachgang mit dem jeweiligen Projekt synchronisiert.
Die Umsetzung
In der Projektübersicht finden die Benutzer die Dokumentation ihrer Projekte, Bauvorhaben, Abschottungen und Berichte. Zur Erstellung eines neuen Projektes werden zunächst die Grunddaten, also der Auftraggeber, die Baustellenanschrift sowie der Ansprechpartner und der Status des Projektes hinterlegt. Im Reiter „Bauabschnitt“ können die Benutzer einzelne Hierarchien anlegen sowie den Grundriss des Gebäudes als PDF, JPG und PNG hochladen, um anschließend die Abschottungen zu ergänzen.
Diese werden nach Typ (z.B. Elektro- oder Lüftungsschott), Bauteil (z.B. Massivwand oder -decke), Klassifizierung (z.B. tragend oder nichttragend) und Feuerwiderstand unterschieden. Außerdem können die Maße der Abschottung sowie die Durchführung ergänzt werden: Hier steht dem Benutzer die Auswahl verschiedener Leitungen, Werkstoffe, Dämmungen und Abschottungen zur Verfügung sowie die Möglichkeit, einen Verwendbarkeitsnachweis zu hinterlegen. Darüber hinaus können Vorher-/Nachher-Bilder hochgeladen und über eine Checkbox im Projektbericht angezeigt werden.
Im Reiter „Mitarbeiter“ kann schließlich genauestens definiert werden, welche Berechtigungen die jeweiligen Benutzer haben: Beim Hinzufügen eines neuen Mitarbeiters bzw. Monteurs werden alle Gebäudehierarchien, Abschottungen und Berechtigungen auf „aktiv“ gesetzt, der Admin bzw. Projektleiter muss bei Bedarf also noch Berechtigungen entfernen bzw. einschränken. Die Zuordnung zu Gebäudehierarchie und Abschottungen ist im Übrigen entscheidend für die Projektinformationen, die der Benutzer einsehen kann.
Nachdem alle relevanten Informationen zum Projekt hinterlegt wurden, kann ein individueller Bericht erstellt werden: Hierfür können die gewünschten Inhalte einfach über eine Mehrfachselektion aus- bzw. abgewählt werden. Anschließend wird die Brandschutzdokumentation als PDF erzeugt, die neben einer Übereinstimmungsbestätigung auch den Abnahmebescheid zur Unterzeichnung durch den Auftraggeber beinhaltet.
Das Ergebnis
Mit der Brandschutzdoku haben wir für die Kunden der BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG eine einfache und schnelle Möglichkeit geschaffen, die eingebauten Brandabschottungen lückenlos zu dokumentieren und mit wenigen Klicks einen professionellen Nachweis unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben zu erstellen.