beweka Kraftfutter ist verlĂ€sslicher Partner fĂŒr regionales Kraftfutter fĂŒr die Landwirtschaft und die private Tierhaltung. An dem Standort direkt am Neckar produziert das Heilbronner Unternehmen mit 35 Mitarbeitern in drei Schichten Futtermittel fĂŒr den Landhandel - jĂ€hrlich rund 150.000 Tonnen Mischfutter fĂŒr Rinder, Schweine und GeflĂŒgel.

Die Ausgangslage

Die vorhandene Website der beweka Kraftfutter war sowohl optisch als auch technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Das veraltete System bot den Nutzern keinerlei Möglichkeit, eigenstĂ€ndig Dinge zu erledigen und wies erhebliche funktionale LĂŒcken auf. ZusĂ€tzlich mangelte es an einem zeitgemĂ€ĂŸen und responsiven Design, was zu einer suboptimalen Benutzererfahrung fĂŒhrte.

Die Umsetzung

Die ambitionierte Zielsetzung fĂŒr diese Plattform war es, eine globale Suchfunktion zu implementieren, die es den Nutzern ermöglicht, gezielt nach HĂ€ndlern anhand von Postleitzahl und Ort zu suchen. ZusĂ€tzlich wurde eine interaktive Karte eingefĂŒhrt, um die Standorte der HĂ€ndler ĂŒbersichtlich darzustellen.

Im internen HĂ€ndler-Bereich entstand die Idee, den Zugang durch nĂŒtzliche Ressourcen, wie dem Deklarationsdownload, zu ergĂ€nzen. DarĂŒber hinaus wurde ein Rohstofflexikon und ein Newsletter integriert. Diese durchdachten Maßnahmen schaffen eine benutzerfreundliche Plattform, die Prozesse digital vereinfacht. Hierdurch können Kunden selbst aktiv werden und die Mitarbeiter von bewerka Kraftfutter werden entlastet.

Das Ergebnis

Die neue Website ist eine moderne Lösung, die den Kontakt zwischen HĂ€ndler und Kunde auf digitale Weise unterstĂŒtzt. Durch ansprechende Grafiken und Icons wird die Benutzererfahrung verdeutlicht. Die klare Differenzierung zwischen Nutz- und Heimtieren gewĂ€hrleistet eine ĂŒbersichtliche Struktur und verhindert die Vermischung von B2B- und B2C-Sektor.

Insgesamt eröffnet die neue Plattform beweka Kraftfutter die Abbildung von Prozessen ĂŒber digitale Lösungen und bildet die Basis fĂŒr eine zukĂŒnftige Weiterentwicklung im Online-Business.

Auf den Punkt gebracht.

  • Responsive Webdesign
  • Content-Management-System
  • HĂ€ndlerkarte mit Standortsuche
  • Interne HĂ€ndlerverwaltung
  • Individuelles Rechte- & Rollenkonzept
  • Intelligente Produktverwaltung
  • Blog-System