Die BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG ist ein Direktvertrieb f├╝r das Bauhandwerk. ├ťber 450 Fachberater versorgen deutschlandweit tagt├Ąglich Handwerker mit Werkzeugen, Produkten aus den Bereichen Chemie, Befestigung, Sanit├Ąr, Heizung, Klima, Fenster- und Dachmontage sowie mit Arbeitskleidung und Arbeitsschutz.

Die Ausgangslage

Wie in jedem Vertrieb unterliegen die mehr als 100.000 Artikel gewissen Preisschwankungen im Einkauf und auch die 450 Fachberater haben einen Verhandlungsspielraum, in dem sie die Produkte verkaufen d├╝rfen.

Sowohl f├╝r den Fachberater als auch f├╝r den Innendienst bedeutet die Verwaltung individueller Kundenpreise jede Menge Flei├čarbeit: So m├╝ssen nicht nur die Preise im ERP- bzw. CRM-System des Kunden hinterlegt, sondern zus├Ątzlich entsprechende Preis- und Bestelllisten aus dem PIM-System erzeugt werden.

So trat die BTI Befestigungstechnik GmbH mit einem konkreten Lastenheft an uns heran. Ziel war es ein System zu entwickeln, in dem zuerst alle Produkte mit den zugeh├Ârigen Rabattlevel importiert werden, damit die Fachberater im Anschluss ihre Preiseinstellungen sowie die ben├Âtigten Listen konfigurieren k├Ânnen. Danach sollten die Daten wieder ├╝berall eingespielt werden k├Ânnen, egal ob es sich um den Shop oder ein ERP-, CRM- oder PIM-System handelt.

Das System sollte an das hausinterne Active Directory angebunden und touch-freundlich gestaltet werden. Au├čerdem wurden im Vorfeld die ben├Âtigten Ausgabeformate genau definiert.

Von der allerersten Projektabstimmung bis zur fertigen Anwendung war klar, dass unsere Zielsetzung verstanden wurde und die Umsetzung trotz des hohen Grades an individuellen Anspr├╝chen in guten H├Ąnden ist. Ansprechendes Design, bedienerfreundliche Navigation und programmierte Schnittstellen in und aus der Online-Anwendung sorgen f├╝r eine hohe Akzeptanz bei allen Nutzern.

Andreas Bauer, stellvertretender Marketingleiter, BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG

Die Umsetzung

Bei einer solchen Anzahl an individuellen Anforderungen setzen wir gerne auf das Framework cakePHP. Es bietet viele Funktionen, die dem Entwickler das Leben erleichtern, kann aber dennoch leicht auf alle erdenklichen Situationen angepasst werden.

Eine der Anforderungen unseres Kunden war es, die Vielzahl von Artikeln f├╝r den Fachberater m├Âglichst intuitiv und wenig ladeintensiv zu realisieren. Wenn ein Fachberater eine Konfiguration anlegt so bedeutet das knapp 30.000 Datens├Ątze. Um die Gesamtladezeit auf verschiedene Klicks zu verteilen, werden die Kategorien mit AJAX nachgeladen, was zudem sicherstellt, dass der Browser aufgrund der vielen Daten nicht in die Knie geht.

Das System fand bei der ersten Testgruppe von 20 Fachberatern bereits gro├čen Anklang und wird seitdem gerne genutzt. Innen- und Au├čendienst sparen ab sofort Unmengen an Zeit, weil die Listen automatisch und einheitlich generiert werden. Zudem k├Ânnen die Rabatt-Vergaben seitens der Vertriebsleitung besser gesteuert und kontrolliert werden.