Die BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG ist ein Direktvertrieb für das Bauhandwerk. Über 450 Fachberater versorgen deutschlandweit tagtäglich Handwerker mit Werkzeugen, Produkten aus den Bereichen Chemie, Befestigung, Sanitär, Heizung, Klima, Fenster- und Dachmontage sowie mit Arbeitskleidung und Arbeitsschutz.
Die Ausgangslage
Wie in jedem Vertrieb unterliegen die mehr als 100.000 Artikel gewissen Preisschwankungen im Einkauf und auch die 450 Fachberater haben einen Verhandlungsspielraum, in dem sie die Produkte verkaufen dürfen.
Sowohl für den Fachberater als auch für den Innendienst bedeutet die Verwaltung individueller Kundenpreise jede Menge Fleißarbeit: So müssen nicht nur die Preise im ERP- bzw. CRM-System des Kunden hinterlegt, sondern zusätzlich entsprechende Preis- und Bestelllisten aus dem PIM-System erzeugt werden.
So trat die BTI Befestigungstechnik GmbH mit einem konkreten Lastenheft an uns heran. Ziel war es ein System zu entwickeln, in dem zuerst alle Produkte mit den zugehörigen Rabattlevel importiert werden, damit die Fachberater im Anschluss ihre Preiseinstellungen sowie die benötigten Listen konfigurieren können. Danach sollten die Daten wieder überall eingespielt werden können, egal ob es sich um den Shop oder ein ERP-, CRM- oder PIM-System handelt.
Das System sollte an das hausinterne Active Directory angebunden und touch-freundlich gestaltet werden. Außerdem wurden im Vorfeld die benötigten Ausgabeformate genau definiert.