Inmitten der Weinheimer Altstadt, in der sich ein historisches Gebäude ans andere reiht, steht auch die Ulner Kapelle – eine Eventlocation der anderen Art, in der Moderne auf Historie aus dem 14. Jahrhundert trifft. Über eine alte Steintreppe erreicht man das Kapellenschiff und den ehemaligen Chorraum, in dem eigens für uns eine Leinwand sowie mehrere Stehtische aufgebaut wurden. Nach dem Sektempfang war direkt klar, dass uns der Abend einiges an Kreativität abverlangen würde.

Design Thinking – Was ist das eigentlich?

Die Mädels der Hopp Foundation erklärten uns den Begriff wie folgt:

„Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue Lösungen hervorzubringen.“

Da Ende Februar endlich der Bau des neuen Firmengebäudes startet, haben wir im Rahmen des Workshops gemeinsam Ideen und Konzepte für die Einrichtung und Ausstattung des Neubaus erarbeitet: Auf dem Grundriss wurde zunächst die Wunschbesetzung der einzelnen Büros definiert und anschließend der perfekte Arbeitsplatz gezeichnet. Von höhenverstellbaren Schreibtischen und massenhaft Steckdosen über Deko und Pflanzen bis hin zu Hängematten, Basketballkörben und Kaffeemaschinen war fast alles dabei. Auch wenn jeder etwas anderes als „perfekten Arbeitsplatz“ bezeichnet, haben wir wieder einmal festgestellt, dass wir trotz unterschiedlicher Abteilungen und Kompetenzen alle an einem Strang ziehen: Egal was kommt – wir sind und bleiben einfach ein Team.

Nach dem spannenden Workshop wurde wie immer königlich gespeist und an der kapelleneigenen Bar bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, aber das kennt man ja schon von uns. Unser Dank gilt auch in diesem Jahr Christian und Sebastian – unseren fabelhaften Chefs – sowie den Mädels von der Hopp Foundation für das tolle Programm.