Begeisterung für Naturstein und Feinsteinzeug und ein junges, dynamisches Team – das ist jonastone. Das Unternehmen wurde 1999 als reiner Online-Handel für Naturstein gegründet, ist mittlerweile aber viel mehr als das. Im Laufe der Jahre entwickelte sich durch die Verbindung von Online und Offline eine Kombination, die in Deutschland seinesgleichen sucht. „jonastone ist als Natursteinhandel durch den Onlineshop und das deutschlandweite Musterschaunetz einzigartig“, so Gründer und Gesellschafter Oliver Hönig. Unter dem Markennamen stonenaturelle ist das Mannheimer Unternehmen auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Belgien präsent.
Die Ausgangslage
Durch den unternehmenseigenen Onlineshop haben IT und Softwareentwicklung seit jeher einen zentralen Stellenwert im Unternehmen. Auch im praktischen Tagesgeschäft ist die IT-Infrastruktur essenziell, da die meisten Mitarbeitenden am Computer arbeiten – oder auch mit Notebooks im mobile Office. Für jonastone ist es daher besonders wichtig, dass die IT-Infrastruktur zuverlässig funktioniert. Ohne diese wären Bestellungen nicht möglich und das Team nahezu arbeitsunfähig. Aufgrund der aktuellen Situation nahm natürlich auch die Relevanz von mobilen Arbeitsgeräten sprunghaft zu.
Die Umsetzung
In gemeinsamen Gesprächen wurden der Bedarf und individuelle Rahmen für die Zusammenarbeit vereinbart. So verschieden unsere Kunden auch sind, so flexibel sind wir in der Umsetzung: jonastone beispielsweise kam bereits zu Beginn der Zusammenarbeit mit konkreten Themen auf uns zu. Unter anderem sollten wir die Administration der Server im Rechenzentrum sowie die Wartung der Systeme am Standort und mobil übernehmen.
Neben allgemeinen Fragen zur Dokumentation der Systeme und Änderungen sowie der Vorgehensweise zu Fallmeldungen und Reaktionszeiten sollte auch der Austausch über Aufgaben via E-Mail und Telefon in Frage gestellt werden. Mit unserem Kundenportal haben wir zügig eine gemeinsame Plattform geschaffen, über die Aufgaben gesammelt, Tickets eröffnet und kommentiert sowie der Fortschritt dokumentiert werden können. Anywhere im Zugriff und mit praktischen Benachrichtigungen per Mail entfallen endlose Mailverläufe und der Überblick über offene Themen, investierte Zeiten und Fortschritt ist jederzeit transparent.