Thin Client
Als Thin Client bezeichnet man einen Rechner, der keinen eigenen Festspeicher besitzt und für die Datenverarbeitung die vorhandenen Ressourcen des mit ihm verbundenen Servers verwendet. Auf diesem sind sowohl das Betriebssystem als auch die Anwendungen installiert, der Thin Client wiederum dient nur als Benutzerschnittstelle und stellt dadurch eine kostengünstige Alternative zum herkömmlichen PC oder Notebook dar.
Testing
Um Fehler bereits in der Entwicklung einer Anwendung oder Website sichtbar zu machen bzw. auch im Zuge der Weiterentwicklung zu vermeiden, kommt zur Qualitätssicherung umfangreiches Testing von Komponenten, Funktionen und Schnittstellen zum Einsatz.
Terminalserver
Bei einem Terminalserver handelt es sich um einen besonders leistungsstarken Server, der so konfiguriert ist, dass mehrere Nutzer parallel darauf arbeiten können. Die benötigten Anwendungen und Ressourcen werden an einer zentralen Stelle gehostet und den Nutzern standortunabhängig und auf beliebigen Endgeräten zur Verfügung gestellt, wodurch Anschaffungs- und Wartungskosten reduziert werden können.
Template
Templates (deutsch: Vorlagen) werden insbesondere im Webdesign eingesetzt, um mithilfe von vordefinierten Platzhaltern das Layout bzw. die grafische Oberfläche einer Website oder Anwendung darzustellen. Die Platzhalter wiederum werden über das Content-Management-System mit dynamischen Inhalten wie Texten, Bildern oder Videos befüllt.
Traffic
Traffic bezeichnet das Datenaufkommen bei Computernetzwerken oder auch den Datenverkehr oder Fluss von Daten. Im engeren Sinne spricht man auch bei Zugriffen auf eine Webseite von Traffic. Im Grunde ist hier dann das Nutzeraufkommen einer Seite gemeint, also die Anzahl an Seitenbesuchern.
Troubleshooting
Als Troubleshooting (deutsch: Fehlersuche) wird ein systematischer Ansatz bezeichnet, mit dem Probleme behoben werden sollen, die bei komplexen Maschinen, elektrischen Teilen, Computern und Software auftreten können.
Transmission Control Protocol (TCP)
Das Transmission Control Protocol (kurz: TCP) definiert, auf welche Art und Weise Daten zwischen Netzwerkkomponenten ausgetauscht werden sollen. Es handelt sich dabei um ein zuverlässiges, verbindungsorientiertes, paketvermitteltes Protokoll, das als Teil der IP-Familie die Basis des Webs darstellt. Im Vergleich zum UDP stellt TCP eine Verbindung zwischen zwei Endpunkten einer Netzverbindung, sodass Daten in beide Richtungen übertragen werden können.